Schiffchen-Ring aus Weißgold aus der Art-Deco-Zeit restaurieren oder reparieren lassen

  • Angebote 0
  • Budget 1.000.00€
  • Ø Preis 0.00€

Veröffentlicht am 22/08/2020

Aktiv

Beschreibung des Auftrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ein paar Jahren habe ich meiner jetzigen Frau einen Antrag gemacht – mit einem Schiffchen-Ring aus Weißgold aus der Art-Deco-Zeit, der unglaublich filigran ist. Eingefasst ist ein geätzter Bergkristall in 2 langen spitzen Krappen und 2 kurzen stumpfen Krappen, der widerum einen Diamanten präsentiert. Schon beim Kauf war ich überzeugt, dass es der perfekte Ring ist, denn einen solchen habe ich noch nie gesehen. Genauso wie meine Frau, die sich in ihn verliebt hat und ihn seitdem nur noch abgenommen hat, wenn es nötig war. Wenn man ein Schmuckstück jeden Tag trägt, dann kann es natürlich auch mal kaputt gehen. Und das ist leider passiert: Offenbar ist sie mit dem Ring irgendwo hingekommen und hängengeblieben, sodass eine der beiden langen Krappen komplett abgebrochen und eine der beiden kurzen beschädigt worden ist. Die abgebrochene Krappe ist leider nicht mehr aufgetaucht. Natürlich bin ich damit zum Juwelier gegangen,  dem ich es abgekauft habe. Dieser hat den Ring an den Partner-Goldschmied weitergegeben. Nach knapp 2 Monaten habe ich den Ring wieder erhalten – und war entsetzt: Es wurde versucht die fehlende Krappe nachzubilden und es sieht nur sehr entfernt aus wie das Original. Das ganze Element ist richtig klobig, die Durchbrüche haben das falsche Muster, die filigranen Punzierungen fehlen komplett und alles sieht aus wie zusammengeschmolzen. Ebenso die kurze Krappe: es wurde ein zu grobes Stück rangelötet, es schaut nicht im entferntesten aus wie das Gegenüber und steht drüber, sodass es bei der nächsten Gelegenheit wieder abbricht. Zu allem Übel wurde wohl versucht die “gesunde” lange Krappe etwas besser zu fixieren, wogegen ja nichts spricht. Allerdings ist dabei auch hier die filigrane Arbeit “weggeschmolzen” oder wurde weggeschliffen. Man sieht sogar eine dunkle Stelle, die wohl vom Löten kommt? Ich habe diese Mängel zwar reklamiert, möchte jedoch den Ring kein zweites mal dort abgeben.

Ich bin so derart enttäuscht und traurig, der Ring musste den Vintage-Charme einbüßen und schaut schlechter aus als mit der abgebrochenen Krappe. In meiner Verzweiflung wende ich mich an Sie. Ich habe einen Onedrive-Ordner erstellt, in den ich hochauflösende Fotos vom Ring mit seinem Original-Aussehen geladen habe (alle Fotos, die mit DSC_ anfangen. Außerdem enthält er auch Fotos vom Ring wie ef nach der “Reparatur” nun aussieht (Auf den Fotos wo der Ring in meiner Hand ist):

https://1drv.ms/f/s!Anbw8DBrjFqv8EsYY5IJMqbuFKSg

Nun meine Frage: Können sie den Ring restaurieren, sodass er ausschaut wie früher (bzw. soweit man das den Fotos entnehmen kann)? Oder bekommt man es nicht besser hin? Oder gibt es Spezialisten für so filigranen Schmuck, die sie mir vermitteln können?

Ich danke ihnen im Voraus und freue mich auf ihre Antwort!

Schöne Grüße,

Alexander Kretz

Fähigkeiten benötigt

Edelstahl

Kategorie

Reparieren

Details zum Auftraggeber

2 eingestellte Anfragen 0 mal beauftragt
Mitglied seit: 21/08/2020
GOLDSCHMIED (0)

Es gibt noch keine Angebote.